11. Oktober 2012

Mehr Multimillionäre => Unbegrenzte Ansprüche

Ein Milliardenvermögen ist ein unvorstellbar grosser Klumpen Ansprüche an den Rest der Welt. Megatonnen von legal durchsetzbaren Ansprüchen!
Deshalb ist die Radionachricht von heute, mit der die CS vermutlich den Erfolg des Wirtschafts- und Finanzsystems verkündet wollte, und besagt es gäbe immer mehr Multimillionäre, in Tat und Wahrheit eine katastrophale Nachricht. Nur scheint das kaum jemandem bewusst zu sein. Arme Menschen, auch Ausgebeutete, jubelten auch in der Vergangenheit den Königen und ihren Schergen zu...
Jetzt sind wir schon sehr nah dran am Grund weshalb im Kapitalismus weder Ausbeutung noch Verschwendung reduziert werden können. Die Finanzwelt hat sich zu einer Maschinerie zur Generierung von unbegrenzten, legal durchsetzbaren, Ansprüchen entwickelt. Hauptsächlich im Dienst der Superreichen, der Finanzbranche und der Pensionsfonds...
Die Anderen müssen diesen Ansprüchen genügen. Das ist die Crux. Zur Zeit funktioniert das schlecht da dummerweise millionen von Menschen an unnötigem Hunger und unnötigen Krankheiten sterben und die wenigsten Menschen eine Arbeitsstelle bekommen in der sie diesen Ansprüchen genügen können. Deshalb werden die Staaten von der Finanzwelt auch verschuldet: Den Staaten nützt es nichts das sie die Grossbanken gerettet haben - jetzt verlangen sie von ihnen Zinsen vom Geld mit dem sie gerettet wurden. So werden die Staaten Komplizen bei der Aufgabe die Menschen zur Erfüllung der inflationären Ansprüche zu zwingen. Wenn die Bürger ihre Staaten wieder in den eigenen Dienst stellen wollen, müssen sie ihn dazu zwingen den Superreichenprotektionismus und die Finanzweltprivilegierung aufzugeben und das monopol Geld zu schaffen, vom Finanzbusiness, wo es jetzt liegt, in demokratische Hände zu geben. Zudem wird man nicht um eine Obergrenze beim Vermögen herum kommen. Diese darf durchaus sanft und natürlich reguliert sein.
Bis zum Beginn der letzten grossen Finanzkrise wurden laufend Regulationen aufgehoben die diese Aufblähung der Ansprüche etwas begrenzten. Mit moderner Börsen- und Bankentechnologie liess sich, in Kombination mit diesen 'Deregulierungen', das Tempo der Steigerung der Ansprüche erhöhen. Auch weil sich die Grossbanken bei Einbrüchen meist bei den Staaten bedienen konnten, wurde dieselbe Logik nur weitergeführt - mit sehr niedrigen Zinsen, was auch die Gefahr von wachsenden Ansprüchen in sich birgt. 
Dass dafür das Mass der Ausbeutung automatisch mit wachsen muss, ist die, in unserer Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft wohl am erfolgreichsten, unterdrückte Wahrheit.
Und noch etwas: Wie entstehen eigentlich die Vermögen der Superreichen? Durch gute Arbeit zum Nutzen der ganzen Gesellschaft? Wohl kaum. Abzocken dürfte den Vorgang präziser beschreiben. Zudem bestehen alle Vermögen auf der anderen Seite als Schulden. Jede Zunahme von Vermögen ist auch eine Zunahme von Schulden. Die sogenannten Schuldenkrisen sind das Resultat.
In diesem Anspruchsumfeld in dem der Druck der Schulden (der Firma, des Staates, seines Vermieters, Eigene) die Leistenden zwingt an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit zu gehen um sich auch eine kleine Machtposition zu schaffen, z.B. um eine Absicherung bei Krankheit oder Erwerbslosigkeit zu haben, ist das Alle gegen Alle mit wenig Rücksicht auf Natur, Umwelt und dritte Welt vorprogrammiert.

2 Kommentare:

  1. Gesunder Menschenverstand

    Um die "Finanzkrise" (korrekt: globale Liquiditätsfalle nach J. M. Keynes, klassisch: Armageddon) zu überwinden, muss das einstige Volk der Dichter und Denker nichts weiter tun, als das nachzuholen, was in den 1950er Jahren versäumt wurde.

    Voraussetzung für die Verwirklichung der echten Sozialen Marktwirtschaft (Marktwirtschaft ohne Kapitalismus) ist lediglich die Wiederherstellung des gesunden Menschenverstandes durch die "Auferstehung aus dem geistigen Tod der Religion":

    http://www.swupload.com//data/Das-Juengste-Gericht.pdf

    AntwortenLöschen
  2. In religiöser und weltlicher Literatur finden sich viele Passagen die vor Situationen wie sie vom Kapitalismus* geschaffen wurden deutlich warnen und teilweise auch alternative Verhaltensweisen vorschlagen.
    * und der internationalen Finanzwelt
    Sehr nützliche Vorgehensweisen, die vorgeschlagen und auch umgesetzt wurden (beispielsweise Krisenüberwindende Vorgehensweisen die von Silvio Gesell beschrieben und dien vielen Gemeinden umgesetzt wurden) sind leider meist verboten worden.
    Wir hoffen, dass alle diese Passagen helfen eine breite Bewegung zu bilden die es schafft den Kapitalismus zu überwinden.

    AntwortenLöschen